Schriftgröße
Ich bin ein Künstler

Viele Texte sind in schwerer Sprache geschrieben.
Zum Beispiel Briefe vom Amt.

Aber viele Menschen verstehen die Texte nicht.
Sie sind dann unsicher:

  • Habe ich das richtig verstanden
  • Was muss ich machen

Deshalb gibt es Leichte Sprache
Leichte Sprache
verstehen viele Menschen besser.


Wir übersetzen Ihre Texte in Leichte Sprache.

Und wir schreiben Texte in Leichter Sprache.

Zum Beispiel:

  • Internet-Seiten
  • Falt-Blätter
  • Info-Schreiben
  • Haus-Ordnungen
  • Briefe

Wir prüfen Ihre Texte.

Menschen mit Behinderung sind die Fach-Leute.
Sie haben Kurse über Leichte Sprache besucht.

Sie prüfen die Texte.
Nur Fach-Leute können sagen
der Text ist leicht oder der Text ist schwer.


Wir machen Kurse über Leichte Sprache.

Zum Beispiel für:

  • Ämter
  • Schulen
  • Politiker
  • Ausstellungen
  • Einrichtungen für Menschen mit Behinderung
    z.B. Werkstatt oder Wohn-Haus

Wir beraten Sie gerne.


Menschen mit Lern-Schwierigkeiten helfen wir kostenlos.

Zum Beispiel mit einem Brief

Sprechen Sie uns an!


Ihre Ansprech-Partnerin:
Catharina Preuß


LebensRäume
Büro für Leichte Sprache
Fischerstraße 8
47055 Duisburg


0203 77 83 315


leichte-sprache@lebensraeume-duisburg.de


Wir sind Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Netzwerk Leichte Sprache im Internet:
Klicken Sie mit der Computer Maus auf die Internet-Seite
www.leichte-sprache.org


Hier können Sie uns eine Nachricht schicken

Kontakt zum Büro für Leichte Sprache


Nachricht senden