Drei Menschen enthüllen eine Sitzbank.

Hand in Hand zur Bank

Geförderte Sitzbank von und für Menschen mit Behinderung eingeweiht

In der vergangenen Woche wurde vor der Duisserner Wohnstätte für Menschen mit Behinderung der LebensRäume eine Sitzbank eingeweiht. Die Anfertigung und Aufstellung übernahm die Duisburger Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Ermöglicht wurde sie von der Volksbank Rhein-Ruhr.

„Wir wollen mit dieser Bank Besuche in unserer Wohnstätte erleichtern, die Begegnungen mit Menschen mit Behinderung fördern und auch gleichzeitig die Arbeit von Menschen mit Behinderung wertschätzen.“, erläutert Alexandra Jünemann, Bereichsleitung bei den LebensRäumen, die Idee.

Nicht zuletzt die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass Besuche und Kontakte für alle Menschen einen hohen Stellenwert einnehmen. Sie sind nicht nur wichtig für das eigene Wohlbefinden, sondern auch für die psychische Gesundheit und ein gutes soziales Miteinander. Durch die Kontaktbeschränkungen wurden Besuche in gemeinschaftlichen Einrichtungen für Menschen mit Behinderung stark eingeschränkt und zunehmend in den Außenbereich verlagert. „Stellenweise durften die Wohneinrichtungen nicht einmal von Angehörigen betreten werden.“, berichtet Dagmar Frochte, die als Angehörige ihren Sohn regelmäßig besucht und die Aufstellung einer Bank angeregt hat.

Die Bank im Wert von etwa 1400€ wurde von der Duisburger Werkstatt für Menschen mit Behinderung gefertigt. „Durch die prominente Platzierung einer hochwertigen und langlebigen Bank soll die Arbeit von Menschen mit Behinderung für viele Menschen sichtbar sein.“, sagt LebensRäume-Geschäftsführer Marcus Guttmacher-Jendges dazu.

Bilder: Philipp Karl, LebensRäume

Jetzt Texte vorlesen lassen...

Einfach den Text markieren und danach den blauen Abspiel-Button drücken.