Eine Gruppe von Menschen steht vor einem Plakat der LebensRäume.

LebensRäume-Bewohner suchen selbstbestimmt nach Fachkräften

Der Fachkräftemangel ist auch im Bereich der Begleitung von Menschen mit Behinderungen ein zunehmendes Problem für Unternehmen. Beim Sozialunternehmen LebensRäume Für Menschen in Duisburg helfen nun auch die Bewohnerinnen und Bewohner den Leitungskräften und der Personalabteilung bei der Suche nach geeigneten zusätzlichen Kräften. Dafür verteilen Sie in ihren Stadtteilen Flyer und Aushänge in den Geschäften und Restaurants, die sie selbst regelmäßig besuchen.

„Bewohnerinnen und Bewohner unserer Wohnstätten sind an vielen Stellen am Einstellungsprozess beteiligt. Sie lernen die Bewerber beispielsweise bei der Hospitation kennen und, wenn es zeitlich möglich ist, sind sie auch beim ersten Kennenlernen vor Ort dabei. Das gehört für uns zu einem selbstbestimmten Leben dazu. Die Bewohnerinnen und Bewohner sind in den Stadtteilen bekannt und bestens vernetzt. Das ist gelebte Inklusion.“, schildert Pädagogischer Leiter Norbert Gatz die Vorgehensweise und führt weiter aus: „Gerade zum Jahresbeginn sind viele Menschen bereit, sich beruflich zu verändern. Wir sind überzeugt, einen attraktiven Arbeitsbereich bieten zu können, der manchen Erziehern und Pflegekräften vielleicht noch gar nicht so bekannt ist.“

Bild: Philipp Karl, LebensRäume

Jetzt Texte vorlesen lassen...

Einfach den Text markieren und danach den blauen Abspiel-Button drücken.