Pascal Neumann
Pascal Neumann

Bundestagswahl 2022: Bewohner Pascal Neumann erzählt, warum Wählen für ihn wichtig ist

Am 26. September finden die Bundestagswahlen statt. Angela Merkel räumt ihren Posten für ihren Nachfolger oder ihre Nachfolgerin. Es gibt eine Menge zu tun und darüber machen sich auch die Bewohnerinnen und Bewohner unserer Wohnstätten Gedanken. Einer von ihnen ist Pascal Neumann, der in der Wohnstätte an der Fischerstraße 4 lebt. Der 20-jährige lebt dort seit etwa 2,5 Jahren, ist begeisterter Fußballer und Schwimmer. Im Rahmen eines regelmäßigen Treffens mit anderen gleichaltrigen Bewohnern, sprach er über Politik und bildete sich seine Meinung zu den unterschiedlichsten Themen. “Demokratie bedeutet, jeder hat etwas zu sagen”, erzählt er im Gespräch und legt auch direkt die drängenden Fragen mit auf den Tisch. Denn der Umweltschutz hat es ihm besonders angetan. “Im Meer sterben Tiere, weil wir unseren Müll dort hineinwerfen”, berichtet er entrüstet und erzählt von Berichten, die er im Fernsehen über die Meeresverschmutzung gesehen hat. Mit diesem Wissen geht er auch offenen Auges durch die Stadt und nimmt wahr, wie auch hier Müll achtlos entsorgt wird. Ebenfalls sieht er Nachholbedarf beim Thema Barriefreiheit. So möchte er, dass Menschen, die einen Rollstuhl benötigen, auch überall hinkommen können. Das möglich zu machen, ist Aufgabe der Politik, sagt er. Für Politik interessiert er sich bereits seit seiner Schulzeit. Im Politikunterricht hat er aufmerksam zugehört und auch gute Noten bekommen.  Damit er bei der Bundestagswahl auch die für ihn passende Partei findet, informierte er sich gemeinsam mit anderen Bewohnerinnen und Bewohnern auf einer Info-Veranstaltung der Lebenshilfe. Dort stellten sich fünf Parteien vor und beantworten Fragen aus dem Publikum. Für Pascal Neumann eine gelungene Veranstaltung, die er in guter Erinnerung behalten wird. “Der Besuch dort hat mich in meiner Entscheidung bestärkt”, sagt er rückblickend. Gewählt hat Herr Neumann bereits per Briefwahl, zusammen mit anderen Bewohnerinnen und Bewohnern. Den Tag der Bundestagswahl selbst wird er nicht besonders intensiv verfolgen. “Ich warte, bis die Entscheidung endgültig gefallen ist”, meint er abschließend.

Jetzt Texte vorlesen lassen...

Einfach den Text markieren und danach den blauen Abspiel-Button drücken.

Skip to content